GESCHICHTE

Phono World

Aeschistrasse 13
Gewerbezentrum Gärbi
3362 Niederönz

Telefon:
076 384 76 25
E-Mail:
info(at)phonoworld.ch

 

1877
CharlsCros
  Charles Cros verfasste eine Denkschrift über die mechanische Gravur von Schallschwingungen.

 

     

1877

CharlsCros CharlsCros

 

Thomas Alva Edison erfand den «Tin-Foil-Phonographen» (Tiefenschrift).

Der Schweizer John Chruesi (Johann Heinrich Krüsi) war ab 1871 Maschinenbauer bei Edison, er war massgeblich am Bau des Phonographen beteiligt!
     
1886  

Graham Bell und Charles Summer Tainter brachten ein Diktaphon «Graphaphon» auf den Markt mit Wachsrollen .

Ebenfalls Gründung der Firma «Columbia».
     

1887

CharlsCros

  Emil Berliner machte die Erfindung des Grammophons und der Schallplatte (Seitenschrift, Zinkblech geätzte Rille).
     
1888   Edison verbessert die Phonographenwalze. Das Material war nun aus Wachs und Stearin (Durchmesser 5,5 cm, Länge 105 cm und ergab bei 120 Umdrehungen pro Minute eine Spieldauer von etwa 2 Minuten).
     
1889   Emil Berliner vergibt Lizenz. Die ersten handbetriebenen Plattenspieler werden in Deutschland hergestellt.
     
1893   Emil Berliner gründet in den USA Produktions- und Vertriebsfirmen.
     
1896   Das Grammophon bekommt einen Federwerksantrieb (Patent von Eldridge R. Johnson).
     
1897   Beginn der Herstellung von Schallplatten (Schellack, feines Gesteinsmehl).
     

1898

CharlsCros

  Emile Berliner gründet mit seinem Bruder Joseph in Hannover die «Deutsche-Grammophon» Fabrik zur Versorgung Europas mit Schallplatten und Abspielgeräten. Weltpremiere der Massenherstellung des Tonträgers.
     

1898

 

  Ebenfalls Gründung der «Gramophone Company» in London.
     
1898   Besonders populär war der Phonograph «Edison Standard», der in verschiedenen Varianten für 2 Minuten Walzen fabriziert wurde.
     
1900   Gerichtliche Verfügung gegen Berliner, so dass er nicht einmal mehr seine eigene Erfindung nutzen durfte.
     
1901   Erste Schweizer Schallplattenaufnahmen durch Fred W. Gaisberg.
     
1901   Gründung der «Victor Ta1king Machine Company» durch Berliners Mitarbeiter Eldridge R. Johnson.
     

1902

CharlsCros

  Enrico Caruso macht seine ersten Schallplattenaufnahmen. Die Schallplatte wird salonfähig. Ebenfalls löst das Wachsplattenaufnahmeverfahren das ursprüngliche Zinkätzverfahren ab.
     
1902   Erste Zürcher Schallplattenaufnahmen im Hotel «Baur en Ville» am Paradeplatz.
     
1903   Die Abspielgeräte haben Hohltonarme, durch die der Schall von der zum Nadelwechsel hochklappbaren Schalldose zum Trichter geführt wird.
     
1903   Stellt Edison mit Goldelektroden unter Hochspannung Gussmatrizen- von Wachsoriginalen her und verbessert auch die Wachsmischung. Gleichzeitig wird die Umdrehungsgeschwindigkeit von 120 auf 160 UpM erhöht.
     
1904   Die Tagesproduktion der Schallplattenfabrik in Hannover beträgt 25 000 Platten. Die ersten doppelseitig bespielten Schallplatten erscheinen auf dem Markt.
     
1908   Erstmals kommen 4-Minuten-Zylinder die sog. «Amberolwalzen» auf den Markt.
     
1912   Edison konstruierte seinen letzten Trichterphonographen, den «Edison Opera Phonograph».
     
1917  

 

Erste Jazz Schallplattenaufnahme durch die Firma «Victor» mit weissen Musikern. den «Original Dixieland Jazz Band»; die den Livery Stable Blues spielt.

     
1919   Kriegsfolgen und Rohstoffschwierigkeiten reduziert die Schallplattenfertigung auf 1 Million Stück im Jahr. (1907: 6 Millionen). Gründung der ersten Schweizer Schallplattenfirma: Die «Tonkunstplatten Gesellschaft».
     
1922   Tonkunstplatten-Gesellschaft: keine weiteren Schallplatten werden mehr produziert.
     
1925   Cirka 1925 entwickelte Edison eine Langspielplatte nach dem mechanisch-akustischen Verfahren. Bei einem Durchmesser von 30 cm, einer Drehzahl von 80 UpM und einer Rillendichte von 16 Rillen pro Millimeter erreichte sie eine Spieldauer von 20 Minuten pro Seite
     
1926   Gründung der Schweizer Schallplattenfirma «Kalophon AG» mit Sitz in Zürich. Erste Schweizer Jazz Aufnahme auf Kalophon Label durch die amerikanische Band Frank Guarente.
     
1928   Halbautomatische Schallplattenpressen kommen zum Einsatz. Erste vollelektrische Schallplattenwiedergabegeräte mit Verstärker und Lautsprecher kommen auf den Markt.
Ende der akkustischen Aufnahmen.

 

     
1929   Jahresproduktion der Deutschen Grammophon liegt bei 10 Millionen Schallplatten. Emil Berliner stirbt.
     
1930   Gründung der «Turicaphon AG» in Zürich.
     
1931   Thomas Alva Edison stirbt.
     
1933   Im Labor werden erstmalig Stereo-Schallplatten hergestellt.
     
1940   Erste Plattenwechsler werden gebaut.
     
1948   Markteinführung der Single-Platte (45 Touren) in Amerika.
     
1950   Durch das «Füllschriftverfahren» (gesteuerte Rillenabstände) werden erhebliche Spielzeitverlängerungen der Schallplatte möglich.
     
1953   Die Single-Platte mit 45 Umdrehungen pro Minute kommt in Europa auf den Markt.
     
1958  

Ende der Herstellung von Schellackplatten. Das Zeitalter der Stereo-Schallplatte beginnt.